Ein Hospiz für lungen­kranke Menschen

Parkanlage eines Hospizes

Trotz großer Kompetenzen in der Lungenmedizin (vor allem im Zentrum für Lungenmedizin am Klinikum Bremen-Ost) sind auch im Land Bremen die Unterstützungsmöglichkeiten insbesondere für austherapierte Menschen begrenzt. Keine Bremer Einrichtung kann lungenkranken Patientinnen und Patienten am Lebensende eine angemessene Begleitung anbieten. Die größten Leidtragenden sind die Betroffenen selbst, aber auch für direkte Angehörige und Freunde ist diese Phase kaum zu ertragen. Doch privat Pflegende sind hier genauso überfordert wie Krankenhäuser, die vor dem Hintergrund begrenzter Zeit- und Finanzressourcen schlicht nicht in der Lage sind, Sterbende angemessen zu begleiten.

Ein zentrales Ziel der Lungenstiftung Bremen ist es, hier ein Angebot zu schaffen. Mit der Errichtung eines spezialisierten Hospizes soll lungenkranken Menschen die Möglichkeit gegeben werden, die letzte Wegstrecke des Lebens in Würde möglichst autonom und schmerzfrei zu verbringen. Gleichzeitig entsteht so ein Rahmen, in dem auf die Bedürfnisse von Angehörigen und Freunden Rücksicht genommen werden kann. Unser Vorhaben in Stichpunkten:

• Errichtung eines Hospizes für schwerstlungenkranke Menschen (8–12 Plätze) im Land Bremen.
  • Dauerhafter verlässlicher Betrieb auf der Grundlage finanzieller Mittel, die von der Stiftung, der AOK Bremen/Bremerhaven sowie anderen Institutionen und staatlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.
  • Aufbau und Ausbildung eines Teams ehrenamtlicher Hospizbegleiter/-innen.

Das ist unser Ziel, und wir verfolgen es mit großer Leidenschaft. Können wir Sie gewinnen, sich mit uns auf den Weg zu machen? Wir brauchen Bürger/-innen und Unternehmen, die sich durch persönliches Engagement und finanzielle Mittel einbringen.

Eine pink-fabende Blüte liegt in den Handflächen einer Frau