Aufklärung und Prävention

Wolkenhimmel bei Sonnenuntergang

Fast 90 Prozent aller Lungenkrankheiten könnten verhindert werden. Angesichts der hohen Sterblichkeit bei Erkrankten ist das eine alarmierende Zahl, die uns betroffen macht. Das ist ein wichtiger Antrieb für die Lungenstiftung Bremen: Wir möchten die Zahl der Erkrankungen in Bremen und Bremerhaven senken, indem wir aufklären, sensibilisieren und wachrütteln. Es ist Zeit, sich dem Thema Lungenfürsorge zu stellen. Deshalb sind wir am Start und versuchen, Sie für unsere Sache zu gewinnen: Die Lungenstiftung Bremen wird das Bewusstsein des Landes in einer guten, positiven Weise beeinflussen und verändern.

In der Schule

Wir werden den Schulen im Land Aufklärungsmaterialien und Unterrichtsbesuche anbieten. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, was für ein Wunderwerk die Lunge ist – und wie gefährdet, wenn wir uns falsch verhalten. Natürlich ist ein zentrales Ziel, so früh wie möglich vor dem Rauchen von Tabak und Shisha-Produkten zu warnen.

In der Stadt

Wir werden in enger Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern in der Stadt sichtbar werden: Im Rahmen von Kampagnen schaffen wir Aufmerksamkeit für unser Anliegen – im öffentlichen Raum genauso wie in der Presse. Nicht zuletzt ist es das Ziel, dem weiterhin sehr präsenten Auftritt der Tabakkonzerne etwas entgegenzusetzen.

Auf Events

Wir werden ein Team aus Botschaftern der Lungenstiftung zusammenstellen und unser Anliegen sichtbar machen: auf Messen sowie bei Sport- und Musikveranstaltungen, aber auch in Betrieben gefährdeter Berufsgruppen. Hier haben wir mit der AOK Bremen/Bremerhaven einen im Bereich Prävention und Aufklärung erfahrenen, leistungsstarken Partner an unserer Seite.