Die Lungen­stiftung Bremen

Ein Baum der so getrimmt wurde, dass er die Form einer Lunge annimmt

Dank der Fortschritte der Medizin in den zurückliegenden Jahren ist es gelungen, die Lebenszeit vieler Patientinnen und Patienten mit schweren Lungenerkrankungen deutlich zu verlängern: Sauerstofftherapie, Strahlentherapie, nicht invasive Heimbeatmung, operative Eingriffe, medikamentöse Systemtherapie wie Immuntherapie. Es ist bemerkenswert, was die moderne Medizin für Betroffene leisten kann. Und doch gibt es viel zu tun, um die Zahl der Neuerkrankungen zu senken und Betroffenen eine bessere Versorgung anbieten zu können.

Lungenstiftung in Bremen

In Sachen Erkrankungen der Lunge und Atemwege ist Bremen eine normale Stadt. Was so viel heißt wie: Mehr als 560 Menschen erkranken jedes Jahr an Lungenkrebs, 445 davon sterben. Aber Bremen kann insbesondere für schwer erkrankte Patientinnen und Patienten sein Angebot noch deutlich verbessern. Zum Beispiel fehlt ein auf Lungenkrankheiten spezialisiertes Hospiz, in dem Lungenkranke ihre letzte Zeit würdevoll und möglichst schmerzfrei verleben können. Ein wichtiges Ziel der Lungenstiftung Bremen ist die Errichtung eines solches Hospizes. Und natürlich muss man vorher ansetzen: mit Aufklärung, Sensibilisierung und Prävention, damit weniger Menschen krank werden. Denn Bremen ist dreckig, jedenfalls in der Luft: Unsere Stadt hat prozentual mehr Raucher/-innen als zum Beispiel Stuttgart. Auch die Feinstaubbelastung ist überdurchschnittlich hoch. Wissen Sie, wie weit ein Kind von der Straße Am Dobben entfernt leben müsste, um nicht durch den Feinstaub belastet zu werden? 200 Meter. So viel Platz gibt es in Bremen kaum. Die Lungenstiftung, die vom Klinikum Bremen-Ost und dem Klinikverbund Gesundheit Nord sowie der AOK Bremen/Bremerhaven ins Leben gerufen wurde, wird sich dafür engagieren. Aber zu der Kraft der Institutionen muss die Kraft der engagierten Bürger/-innen kommen. Für dieses Engagement möchten wir Sie gewinnen.

Eine junge Frau bei einer Atemübung

Gründungsvater Prof. Dr. Dieter Ukena

Der ehemalige Chefarzt und medizinischen Leiter des Bremer Zentrums für Lungenmedizin im Klinikum Bremen-Ost (2004 bis 2022) ist einer der entscheidenden Wegbereiter gewesen, damit die Lungenstiftung Bremen 2019 ins Leben gerufen werden konnte. Prof. Dr. Dieter Ukena ist der erste Vorstandsvorsitzende der Lungenstiftung Bremen gewesen. 2022 übergab er die Leitung der Lungenklinik des Klinikums Bremen-Ost an Dr. Steven Demedts, der seit Januar 2023 nun auch sein Nachfolger an der Spitze der Lungenstiftung Bremen ist.

Portrait von Prof. Dr. Ukena in seinem Labor

Zentrum für Lungenmedizin am Klinikum Bremen-Ost

Ausganspunkt der Lungenstiftung Bremen ist das Zentrum für Lungenmedizin am Klinikum Bremen-Ost. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Steven Demedts wird hier eine umfängliche interdisziplinäre Versorgung von Patienten inklusive der psychosozialen und palliativmedizinischen Betreuung erreicht.

Aufnahme des Klinikums Bremen-Ost. Zu sehen sind das Hauptgebäude und die Parkanlage

Contact Person

Dr. Steven Demedts

Vorstandsvorsitzender der Lungenstiftung Bremen und Chefarzt für Lungenmedizin im Klinikum Bremen-Ost