Thema des Monats

Informative Begleitvorträge im Universum® Bremen

In informativen Begleitvorträgen der Lungenstiftung Bremen im Universum® erfahren Besucherinnen und Besucher spannende Fakten rund um die Lunge. Prof. Dr. Dieter Ukena und Dr. Henriette Berger des Klinikums Bremen-Ost sprechen unter anderem intensiv über Themen wie Feinstaub als Gefahr und Lungentraining für Sportler. Ob jung oder alt, Experte oder Laie – hier ist für jeden etwas dabei.

E-Zigarette und Wasserpfeife
11. April um 18:00 Uhr Universum® Bremen
Die Gefahr von E-Zigaretten, Tabakerhitzern und Wasserpfeifen für die Lungengesundheit wird oft unterschätzt. Welche Folgen der Konsum für Raucherinnen und Raucher haben kann erzählte Prof. Dr. Ukena. Im Anschluss fand ein spannender Dialog statt, in dem die angesprochenen Aspekte weiter diskutiert wurden.

Kraftorgan Lunge
28. April um 14:00 und 16:00 Uhr im Universum® Bremen
Wie die Lunge funktioniert und was man im Alltag für ihre Gesundheit tun kann berichtet Dr. Henriette Berger am am 28. April um 14:00 und 16:00 Uhr im Universum Bremen.

Feinstaub: Alltägliche Belastung für die Lunge
14. Mai um 18:00 Uhr im Universum® Bremen
Die Feinstaubbelastung ist in vielen Städten ein ernstzunehmendes Problem geworden und maßgeblich für die Zunahme von Atemwegserkrankungen verantwortlich. Besonders Menschen, die in ihrem Beruf zusätzlich viel Kontakt zu Feinstaub haben müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten. Prof. Dr. Ukena spricht darüber, wie sich das Staubaufkommen am Arbeitsplatz reduzieren lässt und wie Atemwegserkrankungen langfristig vorgebeugt werden kann.

Nicht nur für Extremsportler: Die Lunge richtig trainieren
28. Mai um 18:00 Uhr im Universum® Bremen
Die Lunge zu trainieren ist nicht nur für Extremsportler wichtig. Prof. Dr. Ukena spricht in seinem Vortrag über Atemtraining und Tipps für eine starke Lunge.