Lungenstiftung Bremen

Atem in Not

Junger Mann auf lebhafter Straße bei kaltem Wetter

Mehr als jedes andere Organ ist die Lunge die Eintrittspforte für Einflüsse, die die Gesundheit des Menschen gefährden können. Die Inhalation von Umweltgiften kann zu Erkrankungen von Bronchien und Lunge sowie zu Schäden am Herz und den Gefäßen führen. Zu der Gruppe von den weltweiten Top-Ten der tödlichen Krankheiten, gehören vier Lungenkrankheiten:

• Untere Atemwegsinfektionen
  • COPD (chronisch-obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem)
  • Lungenkrebs
  • Tuberkulose
Wussten Sie, …
  • … dass 19 Prozent aller Krebsneuerkrankungen durch Tabakkonsum ausgelöst werden?
  • … dass die 10 Millionen Kamine und Öfen in Deutschlands Wohnzimmern mehr Feinstaub ausstoßen als alle Pkw, Lkw und Motorräder zusammen?
  • … dass die Feinstaubbelastung in Wohnräumen oft höher ist als auf der Straße?
  • … dass ein Raucher noch 90 Sekunden nach dem letzten Zug gesundheitsschädliche Partikel ausatmet? Auch deshalb ist Passivrauchen so gefährlich – zum Beispiel für die Kinder rauchender Eltern.

Der größte Risikofaktor für die Lunge ist das Rauchen. In 80 Prozent der Fälle kann die Zigarette als Auslöser für Lungenkrebs und COPD angenommen werden. Dabei sind sowohl das aktive als auch das passive Rauchen gefährlich. Die Zahlen sind für Deutschland alarmierend:

• Ungefähr 15 Prozent der Menschen älter als 40 Jahre erfüllen die Kriterien für eine COPD.
  • Ungefähr 5 Millionen Menschen sind manifest an COPD erkrankt.
  • 45.000 Menschen haben eine verkürzte Lebenszeit, weil sie Feinstaub ausgesetzt sind.
  • Ungefähr 54.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Lungenkrebs, 45.000 von ihnen sterben daran.

Geradezu tragisch ist, dass die weitaus meisten Erkrankungen verhindert werden könnten – nämlich durch die Vermeidung der Inhalation von zum Beispiel Zigarettenrauch, Umweltnoxen, Gasen, Stäuben oder Dämpfen. Die Lungenstiftung Bremen möchte hier aufklären, wachrütteln und Menschen dazu animieren, sorgsam mit Ihrer Lunge umzugehen. Das konkrete Ziel: Die Zahl der Neuerkrankungen im Bereich Lunge in Bremen zu reduzieren.

Ein Bauarbeiter benutzt eine Flex um Betonplatten zurecht zu schneiden