Zum Inhalt springen
Lungenstiftung Bremen
Guter Vorsatz

Drei Gründe, warum man es mit dem Rauchen sein lassen sollte

Zum neuen Jahr nehmen sich die meisten Menschen einiges vor. Mit dem Rauchen aufzuhören, ist da einer von vielen beliebten Vorsätzen. Doch nach den ersten Wochen zweifeln viele bereits, ob sie es auch wirklich durchhalten.

Wir leisten an dieser Stelle etwas Motivationsarbeit: Für alle, bei denen noch eine letzte Zigarette auf die nächste folgt, haben wir hier drei gute Gründe (von unzähligen) aufgelistet, warum es gut ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

1. Im Tabakrauch stecken 40 giftige Stoffe und viele krebserregende Substanzen

2. Mit dem Rauch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen um sich herum. Denn noch 90 Sekunden nach dem letzten Zigarettenzug atmet man schädliche Rauchpartikel aus.

3. Neben Lungenkrebs können durch das Rauchen auch andere Krankheiten entstehen: diverse Herz-Kreislauferkrankungen, Gefäßverengungen, Schlaganfall - um nur einige zu nennen

Mehr Wissenswertes über unsere Lunge, Gefahren für die Gesundheit und Chancen auf ein gesünderes Leben, finden Sie auch auf unserem Instagram-Account unter

Hier geht es zu unserem Instagram-Account

Bildquelle: pixabay.de