Zum Inhalt springen
Lungenstiftung Bremen
Neues Vorstandsteam

Dr. Steven Demedts zum Vorstandsvorsitzenden gewählt

Die Lungenstiftung Bremen hat ihren Vorstand neu gewählt und die Verantwortung dabei auf mehr Personen als bisher verteilt. Dr. Steven Demedts führt das nunmehr fünfköpfige Vorstandsteam als Vorsitzender ab sofort an. Demedts ist damit nicht nur Nachfolger von Prof. Dr. Dieter Ukena als Chefarzt der Klinik für Pneumologie am Klinikum Bremen-Ost, sondern übernimmt nun auch dessen Amt als Vorstandsvorsitzender der Lungenstiftung. Ukena, der die Stiftung 2019 mit ins Leben gerufen hatte, hatte sich im Juni 2022 in den Ruhestand verabschiedet und sich auch dazu entschieden das Amt in der Lungenstiftung zu Beginn dieses Jahres abzugeben.

„Wir danken Prof. Ukena für sein überaus wertvolles Engagement und freuen uns, dass wir mit Dr. Demedts einen sehr qualifizierten und kompetenten Nachfolger gefunden haben“, sagt Judith Borsch (Klinikmanagerin Paracelsus Klinik Bremen), die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lungenstiftung bleibt. Neu hinzugekommen ins Vorstandsteam sind Jens Rosenbrock (Vorstandsbeauftragter bei der AOK Bremen/Bremerhaven), Jutta Dernedde (Vorstandsvorsitzende Medizinischer Dienst Bremen) sowie Dr. Hans-Markus Johannsen. Letzterer wurde in seiner Funktion als neuer Krankenhausdirektor des Klinikums Bremen-Ost in den Vorstand berufen. Johannsen hatte den Posten in dem Krankenhaus zum 1. Januar als Nachfolger von Judith Borsch angetreten. Hier geht es direkt zur Vorstandsseite

Auf Gesundheitsrisiken aufmerksam machen

Die Lungenstiftung Bremen hat sich auch für 2023 einiges vorgenommen. Sie möchte sich verstärkt dem Thema Prävention widmen, Expertinnen und Experten zum Thema Lungengesundheit stärker als bisher miteinander vernetzen, Vorträge und Aktionen über unser Atmungsorgan anbieten und so für ein neue Bewusstsein für Gesundheitsrisiken im Alltag schaffen. Ein großes Ziel bleibt zudem der Bau eines Hospizes für unheilbar kranke Patientinnen und Patienten. Im vergangenen Jahr hatte die Lungenstiftung Bremen gemeinsam mit Werder Bremen eine Kampagne unter dem Motto „Rauchfreies Weserstadion“ für mehr Nichtraucherschutz bei Bundesligaheimspielen des SV Werder ins Leben gestartet und auf die Gefahren des Passivrauchens aufmerksam gemacht.

„Das Rauchen ist für viele der bekannteste Risikofaktor – und leider bei vielen Jugendlichen wieder stärker im Kommen“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Steven Demedts. „Unsere Aufgabe wird es sein, noch stärker auf die Gefahren des Rauchens aber auch auf viele weitere Risikofaktoren aufmerksam zu machen.“

Der neue Vorstandsvorsitzende der Lungenstiftung Bremen, Dr. Steven Demedts, ist Chefarzt der Lungenklinik im Klinikum Bremen-Ost und spezialisiert auf Pneumologie und Thoraxonkologie. Im Alter von drei Jahren zog Demedts mit seinen Eltern von Heidelberg nach Bremen. Seither hat ihn der Norden nicht mehr so recht losgelassen. Nach seinem Medizinstudium in Lübeck und Jena arbeitete Demedts in den internistischen Kliniken des Klinikums Bremen-Mitte, später in der Kardiologie des Klinikums Links der Weser. Bevor er an das Klinikum Bremen-Ost wechselte, war er zudem sechs Jahre lang bereits außerhalb Bremens pneumologisch tätig, viereinhalb davon in der Lungenklinik Großhandorf (Schleswig-Holstein). Im Klinikum Bremen-Ost war er zunächst als leitender Oberarzt tätig, seit 2022 als Chefarzt.

Neuigkeiten und Tipps zu Gesundheit und Prävention gibt es außerdem auf Instagram unter www.instagram.com/lungenstiftungbremen.